Hauptstadt: Kiew
Bevölkerung: 43.792.855
Offizielle Sprache: Ukrainisch
Fläche: 603.550 km2

Die Ukraine, das zweitgrößte Land in Europa, ist ein Land mit großen, fruchtbaren landwirtschaftlichen Flächen. Es wird im Süden und Südosten vom Schwarzen Meer und Asowschen Meer umspült und grenzt an Belarus, Ungarn, Moldau, Polen, Rumänien, Russland und die Slowakei.

Die Ukraine ist als die "Kornkammer Europas" bekannt. Die fruchtbaren Ebenen, die sogenannten Steppen, sind ideal für den Anbau von Weizen. Das Land ist überwiegend flach, mit den Karpaten im äußersten Westen und dem Krimgebirge entlang der Küste im äußersten Süden.

Die Hauptstadt Kiew ist die größte und bevölkerungsreichste Stadt der Ukraine. Die Ukraine ist reich an Baudenkmälern und Katakomben, die von der UNESCO als Welterbestätten anerkannt sind. Zwei davon befinden sich in Kiew: die Sophienkathedrale und das Höhlenkloster.

Die Deutsche Sparkassenstiftung hat 2017 ihr Büro in der Ukraine eröffnet. Seitdem haben wir erfolgreich mehrere vom BMZ und der GIZ finanzierte Projekte umgesetzt.

» Folgen Sie uns auf Facebook
» Kontaktieren Sie uns