Erfolgreicher Abschluss der Schulung zur Produktion von energieeffizienten Öfen in Armenien

Das Büro der Deutschen Sparkassenstiftung für internationale Zusammenarbeit in Armenien hat verschiedene technische Schulungen zur Herstellung energieeffizienter Öfen erfolgreich abgeschlossen.

In fünf Regionen Armeniens - Shirak, Lori, Tavush, Gegharkunik und Syunik – lernten Handwerker der Metallverarbeitung am praktischen Beispiel, diese Öfen herzustellen. Sie erhielten eine Einführung in die Produktionspläne, erlebten verschiedene Vorführungen und diskutierten über die gesundheitlichen und finanziellen Vorteile energieeffizienter Öfen.

Insgesamt wurden 108 Metallverarbeiter geschult – mit positiven Auswirkungen für sie und ihre Gemeinden. Die Nutzung energieeffizienter Öfen trägt zur besseren Gesundheit der Menschen bei und spart Geld aufgrund des geringeren Brennstoffverbrauchs. An den Schulungen nahmen auch 20 Menschen, die ihre Heimat Bergkarabach verlassen mussten, teil. Das unterstreicht das Engagement für die Unterstützung benachteiligter Bevölkerungsgruppen, inklusives Lernen und Wachsen.

Gefördert von der Europäischen Union (EU) und dem Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) im Rahmen des Projektes „EU4Energy Efficiency and Renewable Energy in Armenien Communities“. Implementiert von der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) im Rahmen des Programms „ECOserve“.