Armenien

Bevölkerung: 2.790.974
Offizielle Sprache: Armenisch
Fläche: 29.743 km²

Armenien ist ein Binnenstaat im Südkaukasus. Nachbarstaaten sind Georgien, Aserbaidschan, die Türkei und Iran. Das Land ist überwiegend gebirgig, mit schnell fließenden Flüssen, Seen und wenigen Wäldern. Die höchste Erhebung ist der Berg Aragat mit 4.090 Metern über dem Meeresspiegel. Die Gebirgsformationen bremsen die gemäßigten klimatischen Einflüsse des Mittelmeer und des Schwarzen Meers. Daher herrscht in Armenien ein kontinentales Klima mit kalten, schneereichen Wintern und heißen Sommern. Der fruchtbare vulkanische Boden der Hochebene machte Armenien trotz des trockenen Hochlandklimas zu einem der weltweit frühesten Standorte für Landwirtschaft.

Armeniens Hauptstadt Eriwan ist eine der ältesten Städte der Welt. Sie wurde erstmals 607 n. Chr. urkundlich erwähnt. Eriwan ist Heimat vieler kultureller Schätze. Das berühmte Matenadaran-Museum beherbergt eine der größten Sammlungen alter Bücher und Manuskripte weltweit.

Die Deutsche Sparkassenstiftung hat 2013 ihr Büro in Armenien eröffnet. Seitdem haben wir erfolgreich mehrere vom BMZ und der GIZ finanzierte Projekte umgesetzt.

» Folgen Sie uns auf Facebook
» Kontaktieren Sie uns