Gohar Tadevosyan

Ein kleines Unternehmen zu führen ist gar nicht so schwer

Die 25-jährige Gohar Tadevosyan wohnt in Vanadzor in Nordarmenien. Stolz zeigt sie das Grundstück mit dem kleinen Haus, welches sie kürzlich erworben hat. Sie hat es gemeinsam mit ihrem Mann in eine Werkstatt verwandelt, in der sie Taschen, Geldbörsen und andere Lederwaren herstellen. Alles ist Handarbeit.

Gohar nahm an einem Training zur Unternehmensführung teil, welches von der Armenian General Benevolent Union (AGBU) gemeinsam mit der Deutschen Sparkassenstiftung angeboten wird. Das half ihr zu verstehen, dass ein eigenes kleines Unternehmen zu führen nicht so kompliziert und unrealistisch ist, wie sie dachte. Das Training zeigte ihr auch, dass es kaum Standardlösungen gibt; die Entscheidungen sollten auf die Besonderheiten des jeweiligen Unternehmens und die Rahmenbedingungen zugeschnitten werden.

Derzeit produzieren sie alles noch selbst. Sie planen jedoch, bald Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einzustellen. Und sie möchten ihren Geschäftsbetrieb in ein verlassenes Fabrikgebäude in der Stadt verlegen, um ihre Produktionskapazität und Produktpalette zu erweitern.