Global denken, lokal handeln, international kooperieren

Weltweiter Zugang zu Finanzdienstleistungen

"Fair, menschlich, nah" - der Ansatz der Deutschen Sparkassenstiftung entspricht den Markenwerten der deutschen Sparkassen. Sie wurden vor über 200 Jahren gegründet, um Menschen mit kleinen und mittleren Einkommen den Zugang zu Finanzdienstleistungen zu erleichtern. Seitdem haben sie sich zu einer der größten Finanzgruppen weltweit entwickelt - mit einem starken sozialen Auftrag. Sparkassen bieten moderne Finanzdienstleistungen für Menschen aus allen Bevölkerungsschichten. Sie sind der größte Kreditgeber der regionalen Wirtschaft.

Diese Idee trägt die Deutsche Sparkassenstiftung seit 1992 in die Welt. Wir können auf mehr als 250 Projekte in über 100 Ländern zurückblicken. Spareinlagen in der selben Region wieder als Kredit in den Wirtschaftskreislauf zu bringen, schafft stabile Strukturen für wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Aufschwung.

In ihrer Projektarbeit kommuniziert die Deutsche Sparkassenstiftung diese Erfolgsfaktoren an ihre Partner und trägt ihre Ideale in die Welt. Die Deutsche Sparkassenstiftung unterstützt proaktiv Finanzinstitute auf lokaler, regionaler und nationaler Ebene. Ziel ist es, die Partnerinstitute in ihrer Professionalisierung zu begleiten. Finanzdienstleistungen, die den Bedürfnissen der Kunden entsprechen, stehen im Mittelpunkt.

Deutsche Sparkassenstiftung für internationale Kooperation e.V.
Regional Office Eastern Europe and Central Asia
Ilia Chavchavadze Avenue 47a