Zugang zu Finanzmitteln und Stärkung der Resilienz von KKMU in der Ukraine – Phase II

Laufzeit: 01.09.2023-29.02.2024

Das von der deutschen Regierung finanzierte Projekt "Access to Finance and MSME Resilience Support II" unterstützt ukrainische Kleinst-, Klein- und mittelständische Unternehmen (KKMU), ihre Resilienz in risikobehafteten Zeiten zu stärken. Unternehmen aus den besetzten Gebieten und den vom Krieg betroffenen Regionen stehen dabei im Vordergrund.

Das Projekt wird von der Deutschen Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit (GIZ) und der Deutschen Sparkassenstiftung für internationale Kooperation (DSIK) zusammen mit dem Business Development Fund der Ukraine umgesetzt. Es besteht aus finanzieller Unterstützung und Dienstleistungen zur Weiterbildung.

Finanzielle Unterstützung

Das Projekt unterstützt KKMU durch eine Kombination aus Investitions- und Betriebsmittelkrediten und Zuschüssen. Für Kauf, Modernisierung und Umbau von Anlagevermögen oder die Stärkung des Betriebskapitals können KKMU einen Kredit in Höhe von maximal 240.000 Euro (Gegenwert in Landeswährung) erhalten. Der Kredit kann durch einen Zuschuss in Höhe von bis zu 30 % des Darlehensbetrags ergänzt werden, höchstens jedoch 30.000 Euro (Gegenwert in Landeswährung).

Die Finanzierung wird durch die Partnerfinanzinstitute Oschadbank, Bank Lviv, Kredobank und Ukrgasbank ausgereicht.

Weiterbildung

Um zu aktuellen Herausforderungen zu meistern und sich zu entwickeln, können KKMU die Beratungsleistungen unseres Partners, der Ukrainischen Vereinigung der Unternehmensberater (CMC), in Anspruch nehmen. Die Beratung deckt verschiedene Gebiete, wie Marketing und strategische Geschäftsplanung, ab.

Informationen für ukrainische Unternehmen, die sich für das Projekt bewerben möchten: Договір про надання гранту

Haben Sie Fragen zur Bewerbung? Kontaktieren Sie uns auf Facebook.

Die ukrainische Version finden Sie hier.

Gefördert durch

Die deutsche Regierung im Rahmen des internationalen Kooperationsprojektes ReACT4UA („Nutzung und Umsetzung des Assoziierungsabkommens zwischen der EU und der Ukraine im Bereich Handel“)

Strategische Partner

Der strategische Durchführungspartner für das Projekt ist die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH.

Das Projekt wird von der Deutschen Sparkassenstiftung für internationale Kooperation (DSIK) in Zusammenarbeit mit dem Business Development Fund (BDF) umgesetzt.