Vasyl Andrushchenko

Den Hof zu bewirtschaften heißt, auf die Zukunft zu hoffen

Vasyl Andrushchenko bewirtschaftet den Akvilon-Hof seit 2019. Der Hof liegt nahe der Front, 100 Kilometer von der russischen Grenze entfernt. Der Krieg hat die landwirtschaftliche Produktion enorm beeinträchtigt. Vasyl blickte in eine ungewisse Zukunft.

Die Bewirtschaftung des Hofes war jedoch die einzige Chance, Einkommen zu erzielen und auf die Zukunft zu hoffen. Vasyl reichte einen Antrag auf einen Kredit und Zuschuss im Rahmen des Programms „Zugang zu Finanzmitteln und Stärkung der Resilienz von KKMU in der Ukraine“ ein. Er war sehr glücklich, als Kleinbauer daran teilnehmen zu können. Mit den Kredit- und Zuschussmittel konnte er einen neuen Traktor kaufen. Nun kann er 50 Hektar Land in kurzer Zeit bewirtschaften und blickt vertrauensvoll in die Zukunft.

Das von der deutschen Regierung finanzierte Programm wird von der Deutschen Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH und der Deutschen Sparkassenstiftung zusammen mit dem Business Development Fund der Ukraine umgesetzt. Es unterstützt das unternehmerische Potenzial von Kleinst-, Klein- und mittelständischen Unternehmen und hilft ihnen, ihre Wettbewerbsfähigkeit und Resilienz zu stärken.