Marhabo Solieva

Ich habe mein Hobby zum Beruf gemacht

Marhabo Solieva liebt schöne Kleider. Vor zwei Jahren spürte sie, dass es Zeit war, Neues zu wagen. Sie beschloss, ihre Leidenschaft zum Beruf zu machen.

Im Zentrum für Erwachsenenbildung in B. Gaffurov verbesserte sie nicht nur ihre handwerklichen Fähigkeiten und erlernte neue Nähtechniken. Sie erwarb auch das betriebswirtschaftliche Wissen und Können, um in die Selbstständigkeit zu starten. Die offene Atmosphäre im Seminar ermutigte sie zusätzlich, den Schritt zu wagen.

Marhabos Kleider sind eigene Entwürfe und maßgeschneidert

Marhabo lernte, die Bedürfnisse ihrer Kundinnen zu verstehen, die Einnahmen zu planen und die Kosten sorgfältig zu kalkulieren. So konnte sie ihre Preise wettbewerbsfähig gestalten und Gewinn erwirtschaften.

Heute ist Marhabo erfolgreiche Unternehmerin. Ihre maßgeschneiderten Kleider sind so gefragt, dass sie drei Mitarbeiterinnen einstellen konnte.

Marhabos Tochter arbeitet ebenfalls in ihrer Schneiderei

Sorgfältige Buchführung und Geschäftsplanung ermöglichen es ihr, Geld auf die Seite zu legen. Damit erfüllt sie sich auch lang gehegte persönliche Wünsche – besonders Reisen mit ihrer Familie. Auf ihren Reisen sammelt sie neue Kraft und Inspiration.

Die Deutsche Sparkassenstiftung unterstützt die Seminare zur unternehmerischen Bildung und trägt so dazu bei, dass Menschen wie Marhabo Solieva ihr Potenzial entfalten.