Niedrigschwellige Energiesparmaßnahmen für die Landbevölkerung der Republik Armenien

Die Deutsche Sparkassenstiftung für internationale Kooperation startete ein neues Projekt zur Verbesserung der Energieeffizienz, um dem dringenden Bedarf an nachhaltigen Heizlösungen im ländlichen Armenien zu begegnen.

Hauptziel des Projektes ist, Soforthilfe für Vertriebene aus Berg-Karabach und die aufnehmenden Gemeinden in fünf Regionen zu leisten: Tavush, Lori, Shirak, Gegharkunik und Syunik. Sie gelten als besonders bedürftig. Denn die meisten Haushalte können sich während des kalten Winters keine angemessenen Brennstoffe leisten.

Im größeren Rahmen zielt das Projekt darauf ab, die Angebots- und die Nachfrageseite für Energieeffizienz-Lösungen miteinander zu vernetzen. Durch die Sensibilisierung von Haushalten für energieeffiziente Öfen entsteht ein neuer Markt in ausgewählten ländlichen Gebieten. Örtliche Metallbauer und Ofenproduzenten, einschließlich vertriebener Fachkräfte aus Berg-Karabach, werden in Trainings zu technischen und unternehmerischen Fragen geschult. Das unterstützt sie, ihr Geschäft erfolgreich zu führen und durchdachte Entscheidungen zu treffen.

Das Projekt beinhaltet eine mehrstufige Marketingkampagne. Sie soll den Blick für die Vorteile energieeffizienter Öfen schärfen und die Nachfrage nach nachhaltigen, energieeffizienten Lösungen in den Regionen Armenien erhöhen. Ineffiziente, umweltschädliche Heizmethoden sollen abgelöst werden.

Gefördert durch

Die Europäische Union (EU) und das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) im Rahmen des Projektes „EU4Energy Efficiency and Renewable Energy in Armenian Communities“.

Strategische Partner

Der strategische Durchführungspartner für das Projekt ist die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH im Rahmen des Programms „ECOserve“.

Das Projekt wird von der Deutschen Sparkassenstiftung für internationale Kooperation umgesetzt.

Mit unserer Projektarbeit leisten wir einen Beitrag zur Erfüllung folgender Ziele für nachhaltige Entwicklung gemäß der Agenda 2030: