Qumri Sattorova

Es ist wichtig zu verstehen, wie ein Kredit funktioniert und ihn dann klug zu nutzen

Wer den Hof der Familie Sattorova betritt, hört es überall summen. Tochter Qumri führt als Imkerin den Familienbetrieb weiter. Sie hat viel von ihrem Vater gelernt, aber auch eigene Ideen, wie sie den Betrieb in Zukunft gestalten möchte.

Ein Bienenvolk liefert ungefähr 25 kg Honig im Jahr. Um die steigende Nachfrage zu erfüllen, möchte Qumri weitere Bienenvölker kaufen.

Im Zentrum für Erwachsenenbildung in B. Gaffurov besuchte Qumri das Training zur unternehmerischen Bildung, welches gemeinsam mit der Deutschen Sparkassenstiftung angeboten wird. Hier lernte sie, wie sie ihren Gewinn sinnvoll investieren kann und welche Finanzprodukte dafür am besten geeignet sind. Denn eine Kreditaufnahme lohnt sich, wenn die Rückzahlung von Anfang an gut geplant ist. Qumri war es wichtig, die Systematik zu verstehen.

Die neuen Bienenvölker produzieren guten Honig, die neuen Materialien erleichtern Qumri die Arbeit, so dass sie den Investitionskredit wie geplant zurückzahlen und Rücklagen bilden kann.

Das gestiegene Einkommen erlaubte es sogar, ein Auto für die Familie zu kaufen.