Georgien

Bevölkerung: 3.708.610
Offizielle Sprache: Georgisch
Fläche: 69.700 km2

Georgien liegt an der Grenze zwischen Europa und Asien. Es ist eingebettet in die Berge des Großen und Kleinen Kaukasus, welche die natürliche Grenze zwischen Osteuropa und Westasien bilden. Georgiens Nachbarländer sind Aserbaidschan im Südosten, Armenien und die Türkei im Süden, Russland im Norden und Nordosten. Im Westen hat Georgien Zugang zum Schwarzen Meer.

Die georgische Biosphäre ist eine der vielfältigsten weltweit. Georgien weist fast alle Klimazonen auf – von alpin über subtropisch bis zur Halbwüste. Das Land ist mit etwa 50 verschiedenen Bodenarten gut für Landwirtschaft geeignet, die Artenvielfalt im Land ist groß.

Der Tourismus ist einer der am schnellsten wachsenden Wirtschaftszweige mit hohem Entwicklungspotenzial. Georgien ist reich an faszinierenden Baudenkmälern. Das Land hat mehrere UNESCO-Welterbestätten.

Die Deutsche Sparkassenstiftung hat 2002 ihr Büro in Georgien eröffnet. Seitdem haben wir erfolgreich mehrere vom BMZ, der GIZ, der KfW und anderen Geldgebern finanzierte Projekte umgesetzt.

» Folgen Sie uns auf Facebook
» Kontaktieren Sie uns