Zugang zu Finanzmitteln und Stärkung der Resilienz von KKMU in der Ukraine – Phase I

Projektlaufzeit: 15.11.2022-15.08.2023

Ziel des Projektes „Zugang zu Finanzmitteln und Stärkung der Resilienz von KKMU“, welches die Deutsche Sparkassenstiftung in der Ukraine umsetzt, ist es, den Zugang zu und die Nutzung von Finanzdienstleistungen für Kleinst-, Klein- und mittelständische Unternehmen (KKMU) zu verbessern. Zuschüsse für Investitions- und Betriebsmittelkredite für KKMU geben der Bevölkerung Zuversicht und Hoffnung für den Wiederaufbau in Krisen- und risikoreichen Zeiten. Der Zuschuss für ein Unternehmen beträgt maximal 30.000 Euro. Der damit verbundene Kredit muss mindestens 100.000 Euro betragen, kann aber auch bis zu 240.000 Euro umfassen.

Das Projekt unterstützt die Bank Lviv, die Oschadbank und den Business Development Fund der Ukraine mit Schulungs- und Entwicklungsmaßnahmen (z.B. Festlegung von Förderrichtlinien, Prozessbeschreibung für die Zuschussauszahlung an Kreditnehmer, Monitoring und Berichtswesen). Die Verbundfinanzierung aus Kredit und Zuschuss hilft KKMU, vor allem in ländlichen Gebieten, ihren Geschäftsbetrieb unter ungünstigen Bedingungen weiterzuführen. Maßnahmen zur unternehmerischen Bildung motivieren sie, Potenziale für nachhaltige Entwicklung zu erkennen und ihren Betrieb für die Zukunft aufzustellen, im Einklang mit der Strategie der Ukraine.

Die zielgerichtete Partnerschaft mit dem ukrainischen Finanz- und Privatsektor ist Ausdruck gelebter Solidarität. Das Projekt schafft Grundlagen für den nachhaltigen Wiederaufbau.

Gefördert durch

Die deutsche Regierung im Rahmen des internationalen Kooperationsprojektes ReACT4UA („Nutzung und Umsetzung des Assoziierungsabkommens zwischen der EU und der Ukraine im Bereich Handel“)

Strategische Partner

Der strategische Durchführungspartner für das Projekt ist die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH.

Das Projekt wird von der Deutschen Sparkassenstiftung für internationale Kooperation (DSIK) in Zusammenarbeit mit dem Business Development Fund (BDF) umgesetzt.

Partner vor Ort

» Oschadbank