Im neuen Schuljahr öffnen in Tadschikistan 13 Schulzirkel mit wirtschaftlicher Ausrichtung

[Translate to Deutsch:]

Der Beginn des neuen Schuljahres ist nicht nur für die Schülerinnen und Schüler, sondern auch für uns eine spannende Zeit. Wir erweitern unsere Aktivitäten: im Schuljahr 2019-2020 öffnen in verschiedenen Regionen Tadschikistans 13 Wirtschaftszirkel ihre Türen. Mit den neuen Zirkeln wächst auch die Zahl der Patenbanken. Was ist das Besondere an diesem Angebot?

Alles um uns herum ist mit der Wirtschaft verbunden. Deshalb sind die Zirkel sehr praxisnah ausgerichtet. Sie bieten eigenständige Projekt- und Forschungsaufgaben, Exkursionen in Banken und die Möglichkeit, Bankkunden und ihre Erfolgsgeschichten kennenzulernen. Die wissbegierigsten Kinder können ein Praktikum in der Patenbank absolvieren. In den Zirkeln erfahren die Kinder Wichtiges zum Wirtschaften im Alltag, zum Bankensystem und zum Unternehmertum. Sie treffen sich über das gesamte Schuljahr einmal in der Woche. Dafür stehen gut ausgestattete Räume mit der notwendigen Technik für interaktives Lernen zur Verfügung. Die Sparkassenstiftung arbeitet in Tadschikistan sehr erfolgreich mit den Zirkelleiterinnen und Zirkelleitern zusammen. Sie haben zahlreiche Weiterbildungsveranstaltungen zur finanziellen und unternehmerischen Bildung besucht.

Das Angebot der Wirtschaftszirkel ist für Tadschikistan neu, deshalb ist die Nachfrage sehr groß. Die Zirkelleiterinnen und -leiter wählen unter allen Interessierten die besten Schülerinnen und Schüler aus. Zum Ende des Schuljahres stellen die Teilnehmerinnen und Teilnehmern ihre Geschäftsideen einer aus den Patenbanken bestehenden Jury vor. Die besten Geschäftsideen werden ausgezeichnet, die Siegerinnen und Sieger können sich von Expertinnen und Experten beraten lassen.