Partner für landwirtschaftliche Entwicklung in Armenien

Januar 2024

Ein landwirtschaftliches Unternehmen zu führen, bedeutet weit mehr als Flächen zu bewirtschaften. Die Landwirtschaft ist das Rückgrat einer Gesellschaft. Ernährungssicherheit braucht einen funktionierenden und effizient geführten Agrarsektor – mit gut durchdachten Entscheidungen und Investitionen in Bezug auf Produkte und ihre Vermarktung. Ein grundlegendes Verständnis von Finanz- und Geschäftspraktiken sowie die Fähigkeit, Daten genau zu erfassen und zu interpretieren, sind unerlässlich.

Die langfristige Zusammenarbeit mit der ICARE Foundation (International Center for Agribusiness Research and Education) und der DSIK (Deutsche Sparkassenstiftung für Internationale Kooperation) begann im Jahr 2023. Beide Organisationen verfolgen ähnliche Ziele und Visionen. Insbesondere die Business Games der Deutschen Sparkassenstiftung, welche die Führung eines Unternehmens simulieren, eröffnen den Expertinnen und Experten von ICARE neue Möglichkeiten, Landwirte und Landwirtinnen beim Management ihres landwirtschaftlichen Betriebes zu unterstützen.

Die ICARE Foundation wurde 2005 von der Texas A&M University gegründet. Sie setzt verschiedene Bildungsinitiativen zur Verbesserung des Agrarsektors in Armenien um. Die Erfahrungen aus den Training-of-Trainers-Maßnahmen zu den speziell auf die lokalen Bedürfnisse zugeschnittenen Business Games, die die Deutsche Sparkassenstiftung mit ICARE durchgeführt hat, fließen in diese Initiativen ein. Davon profitieren die unterschiedlichsten Interessengruppen wie Landwirte und Landwirtinnen, die ländliche Bevölkerung und Studentinnen und Studenten des Agrarsektors. Trotz ihrer unterschiedlichen Ausrichtung haben die Programme von ICARE ein gemeinsames Ziel: die Förderung des armenischen Agrarsektors.

Bildung durch Business-Simulations-Trainings

Sargis Mkrtchyan, der Koordinator des ICARE-Programms “Fruitenia”, unterstreicht, dass viele armenische Landwirte und Landwirtinnen vor großen Herausforderungen stehen. Er stellt fest, dass viele der Teilnehmerinnen und Teilnehmer an ICAREs Bildungsprogrammen Schwierigkeiten haben, die tatsächlichen Kosten ihrer Produktion zu ermitteln, obwohl sie sehr kompetent und erfahren auf dem Gebiet der Landwirtschaft sind. Daher ist es für sie herausfordernd, Preise angemessen zu gestalten, was zu möglichen Marktnachteilen und finanziellen Einbußen führt.

“In all den Jahren unserer Tätigkeit haben wir nur einen Landwirt getroffen, der seine Ausgaben in Excel erfasst und kalkuliert hat. Die Mehrheit führt keine Aufzeichnungen und ist sich der Produktionskosten nicht bewusst. Ohne diese Information ist es schwierig, fundierte geschäftliche Entscheidungen zu treffen oder ob es sich überhaupt lohnt, ein bestimmtes Produkt anzubauen. Das führt zu Verlusten, die wiederum die Einschätzung hervorrufen können, dass sich ein landwirtschaftlicher Betrieb nicht lohnt,“ sagt Sargis Mkrtchyan.

"Wir sind beeindruckt, wie die Deutsche Sparkassenstiftung den spielerischen Lernansatz nutzt. Nur über die Theorie zu sprechen ist nicht so effektiv; das Wissen wird weniger verankert. Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen aktiv in eine Business-Simulation einzubeziehen, verbessert die Lernerfahrung erheblich. Dieser Ansatz stößt anfangs oft auf Skepsis, zieht die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aber schnell in seinen Bann, so dass das Training Spaß macht und lehrreich ist. Die Menschen sprechen nicht gern über Kredite. In der Business-Simulation lernen sie, dass eine verantwortungsvolle Kreditaufnahme und kluge Investitionen zu hervorragenden Ergebnissen führen können. Das verändert die Denkweise der Teilnehmerinnen und Teilnehmer und unterstützt sie, fundierte Entscheidungen zu treffen".

Innovative Lösungen für eine fortschrittliche Landwirtschaft

Sargis Mkrtchyan hat viele Ideen für eine langfristige Partnerschaft zwischen ICARE und der Deutschen Sparkassenstiftung, um den armenischen Agrarsektor zu stärken. Das betrifft sowohl das von ihm geleitete Fruitenia-Programm als auch das Agri-Camp-Programm, welches Innovationen in der Landwirtschaft durch Partnerschaften mit der Industrie und akademischen Einrichtungen fördert.

Eine dieser Ideen ist die Entwicklung einer App, welche Landwirte und Landwirtinnen unterstützt, ihren Betrieb zu planen und zu managen. Ein solche App würde es ermöglichen, die Ausgaben zu erfassen, das Budget leichter zu planen und wichtige Daten für strategische Entscheidungen zu sammeln.

"Unsere Trainingsprogramme und diese App verfolgen dasselbe Ziel. Die App kann unsere Trainingsinhalte wirkungsvoll ergänzen. Wir möchten so viele Landwirte und Landwirtinnen wie möglich von der Nutzung überzeugen, damit sie faktenbasiert bessere Entscheidungen treffen können," erklärt er.

Die Landwirtschaft auf eine neue Stufe heben

Sowohl “Fruitenia” als auch “AGRI CAMP”, die beiden Leuchtturmprojekte von ICARE, möchten die Liebe zur Landwirtschaft pflegen und durch die Zusammenarbeit mit der Industrie und Bildungseinrichtungen die Ausschöpfung des landwirtschaftlichen Potenzials fördern.

Der Klimawandel und seine Folgen für die Landwirtschaft in Armenien werden künftig eine noch größere Rolle spielen, die Auswirkungen sind schon heute spürbar. Um die armenischen Kleinbauern und -bäuerinnen bei der Anpassung und Risikominimierung zu unterstützen, wurde gemeinsam mit der DSIK ein neues Simulationstraining entwickelt.

“Wir von ICARE möchten moderne Landwirtschaft vermitteln, die nächste Generation schulen, den Agrarsektor beraten und helfen, dass unser Land wächst,“ fasst Sargis zusammen.

Deutsche Sparkassenstiftung für internationale Kooperation e.V.
Regional Office Eastern Europe and Central Asia
Ilia Chavchavadze Avenue 47a