Ausbildung der Trainerinnen und Trainer in Tadschikistan

Im Rahmen des Projekts zur ländlichen Entwicklung fand vom 13.-24. Juni 2021 das ToT für die künftigen Trainerinnen und Trainer für finanzielle und unternehmerische Bildung statt. Daran nahmen 16 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Agentur für Arbeit und Beschäftigung und des Zentrums für Erwachsenenbildung in den Städten Bokhtar, Gissar, Kuljab und B. Gafurov sowie 4 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Ministeriums für Landwirtschaft teil.

Im Seminar wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in zwei Gruppen eingeteilt: finanzielle und unternehmerische Bildung. So konnte sich jede Gruppe mit den Lehrmaterialien und -inhalten vertraut machen, die später für sie relevant sind.

Die Ausbildung umfasste:

• Lehrmethoden und die Entwicklung trainerischer Kompetenzen
  • Grundlagen des Unternehmertums, der Existenzgründung und des Finanzberichtswesens
  • Grundlagen der finanziellen Bildung, Geld, Banken und Bankprodukte
  • Business Games:
    • Savings Game (für die finanzielle Bildung)
    • Micro Business Game (für die unternehmerische Bildung)

Zum Abschluss des Seminars konnte allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern ein Zertifikat überreicht werden.

Ab September 2021 sind Pilotseminare für die Bevölkerung im ländlichen Raum geplant. Für die Trainerinnen und Trainer ist das ein Praxistest, bei dem sie intensiv begleitet werden. Die Partnerbanken planen, den Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Bildungsprogramme ein besonderes Treueprogramm anzubieten. Es beinhaltet besondere Produktvorteile. Auf diese Weise richten sich die Banken an die Bevölkerung mit der Botschaft: „Sich gut mit Finanzen auszukennen, zahlt sich aus.“

Im Rahmen der Bildungsprogramme arbeitet die Deutsche Sparkassenstiftung mit der Nationalbank von Tadschikistan, dem Ministerium für Arbeit, Migration und Beschäftigung und dem Ministerium für Landwirtschaft der Republik Tadschikistan zusammen.