Förderung der ökologischen Landwirtschaft in Armenien

Januar 2024

In einer Welt, in der eine gesundheitsbewusste Lebensweise immer bedeutender wird, spielen auch eine ökologische Landwirtschaft sowie nachhaltige und ethische Konzepte eine große Rolle. Für ein kleines Land wie Armenien ist die ökologische Landwirtschaft nicht nur wirtschaftlicher Fortschritt, sondern auch eine Chance, das reiche landwirtschaftliche Erbe und die natürlichen Ressourcen zu bewahren.

Die Umstellung auf ökologischen Landbau bietet Landwirtinnen und Landwirten in Armenien neue Perspektiven und fördert den Erhalt der Natur und Artenvielfalt. Die Nichtregierungsorganisation SHEN, eine der erfahrensten gemeinnützigen Organisationen Armeniens, spielt bei der Verbesserung der Lebensbedingungen im ländlichen Raum eine große Rolle – von der Bereitstellung von sauberem Wasser in entlegenen Regionen bis zu Trainingsmaßnahmen zu effizienten Anbau- und Verarbeitungsmethoden und maßgeschneiderter Beratung. SHEN arbeitet mit landwirtschaftlichen Genossenschaften zu ökologischen Methoden und erzielt eine enorme Reichweite. Das führt zu besseren Ernten, einer höheren Produktivität und einer geringeren Umweltbelastung. Mit bedarfsgerechten Schulungen, technischer Unterstützung, Austauschprogrammen und Fachmessen bietet SHEN den landwirtschaftlichen Betrieben Möglichkeiten zum Wachsen.

Business-Simulations-Trainings für landwirtschaftliche Kleinbetriebe

2021 vereinbarten SHEN NGO und die Deutsche Sparkassenstiftung für Internationale Kooperation (DSIK), im Rahmen des Projektes „Förderung einer nachhaltigen KKU-Entwicklung“ zusammenzuarbeiten. Das Team von SHEN NGO nahm an Pilottrainings der DSIK zum Micro Business Game und zum Farmers’ Business Game teil. Ausgewählte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von SHEN NGO wurden anschließend fachlich und methodisch zu Trainerinnen und Trainern für die Business Games ausgebildet – mit dem Ziel, Landwirtinnen und Landwirte, landwirtschaftliche Genossenschaften, Studentinnen und Studenten der Landwirtschaft und Kleinbetriebe im ländlichen Armenien zu schulen.

14 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von SHEN NGO haben die Trainerausbildung der DSIK abgeschlossen. Sie haben nicht nur Trainings für die genannten Zielgruppen durchgeführt, sondern auch ihre Erfahrungen mit landwirtschaftlichen Bildungseinrichtungen und Kommunen geteilt. Die Trainingsteilnehmerinnen und -teilnehmer erwerben grundlegende Fähigkeiten zur Unternehmensführung, Verbesserung von Geschäftsprozessen, Analyse von Markt und Wettbewerb sowie zur realistischen Preisgestaltung. Sie erhalten Einblick in wirtschaftliche Prinzipien, Finanzmanagement, Marketingstrategien und Buchführungsgrundsätze.

SHEN NGO und die DSIK gehen auch aktuelle Herausforderungen im Landwirtschaftssektor gemeinsam an. So haben sie ein Konzept zur Wiederbelebung landwirtschaftlicher Beratungsdienste in Armenien entwickelt. „Unsere Zusammenarbeit war sehr effektiv, da wir gemeinsame Ziele und Ansätze verfolgen – die Jugend für die Landwirtschaft zu begeistern, die Landflucht zu begrenzen und junges Unternehmertum zu fördern“, sagt Nvard Shahmuradyan.

Landwirtschaftliche Genossenschaften stärken

Ein aktuelles Programm von SHEN NGO konzentriert sich auf die Entwicklung landwirtschaftlicher Genossenschaften. Es beinhaltet eine Reihe von Aktivitäten, darunter auch die Simulationstrainings zum Micro Business Game für Mitglieder von 25 Genossenschaften.

“Die Simulationstrainings vermitteln den Teilnehmerinnen und Teilnehmern praktisches Know-how für die geschäftliche Entwicklung von Genossenschaften,” unterstreicht Shahmuradyan. “Ich glaube, dass dies unseren Genossenschaften helfen wird zu wachsen.”

Anfang der 1990er Jahre wurde in Armenien landwirtschaftliches Vermögen in großem Maße privatisiert. Das führte zur Gründung von über 340.000 Kleinbetrieben mit einer durchschnittlichen Größe von 1,5 Hektar. Die kleinen, verstreut liegenden Betriebe mit veralteten landwirtschaftlichen Praktiken tun sich schwer mit nachhaltigem Wachstum. Der begrenzte Zugang zu moderner Infrastruktur, zu Finanzdienstleistungen und zu Märkten vergrößerte die Armut in ländlichen Regionen. SHEN NGO startete in dieser Zeit innovative Projekte zur Einkommenssicherung. Sie gründete landwirtschaftliche Genossenschaften, in denen sich Landwirtinnen und Landwirte zusammenschlossen, um die Probleme gemeinsam zu lösen.

“Gemeinsam können die Landwirtinnen und Landwirte viel mehr erreichen als allein,” sagt Shahmuradyan. “Durch die gemeinsame Nutzung von Ressourcen können sie das Land effizienter nutzen, haben Zugang zu besserer Landtechnik und können zuverlässige Lieferketten vom Anbau bis zum Vertrieb aufbauen. Eine Genossenschaft kann dort mehr leisten, wo ein einzelner Landwirt oder eine einzelne Landwirtin an Grenzen stößt.“

Unterstützung für vertriebene Familien aus Nagorno-Karabach

Nach den Ereignissen vom September 2023 hat SHEN NGO eine Initiative zur Unterstützung von vertriebenen Familien aus Nagorno-Karabach ins Leben gerufen. Etwa 300 Familien werden an den landwirtschaftlichen Projekten der Organisation teilnehmen. Sie werden unterstützt, sich in Armenien zu integrieren und nachhaltig ihren Lebensunterhalt zu verdienen.

Detaillierte Umfragen haben ergeben, dass die Familien gern als Kleinunternehmen im Agrarsektor tätig werden möchten. SHEN unterstützt und stärkt die Familien, indem sie ihnen wichtige Ressourcen wie Vieh, landwirtschaftliches Werkzeug, Saatgut und andere Güter entsprechend ihrer Bedürfnisse zur Verfügung stellt.

Logos German Cooperation and Partners in Transformation