Partner in Deutschland

Der Ostdeutsche Sparkassenverband umfasst die vier östlichen Bundesländer Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen und Sachsen-Anhalt. Die Bundesländer sind ländlich geprägt und stehen vor ähnlichen Aufgaben wie die Finanzinstitute in Zentralasien. Die ostdeutschen Sparkassen kennen die Herausforderungen bei der Transformation hin zu marktwirtschaftlichen Finanzinstituten. Sie können daher Erfahrungen aus erster Hand weitergeben.

Sparkasse Mansfeld-Südharz

"Unsere Sparkasse steht als Flächensparkasse im südlichen Sachsen-Anhalt vor unterschiedlichen Herausforderungen. Um unserer Rolle in der lokalen Wirtschaft gerecht zu werden, begleiten wir nachhaltige Projekte, fördern digitale Prozesse, unterstützen innovative Maßnahmen –  mit dem Bestreben, die Lebensattraktivität und -qualität in unserer Region zu verbessern. Das machen wir aus Überzeugung, mit Kompetenz und Begeisterung.

Die Arbeit der Deutschen Sparkassenstiftung für Internationale Kooperation steht für die gleichen Intentionen, sodass wir uns mit „Global denken, lokal handeln, international kooperieren“ identifizieren. Ein Blick über Ländergrenzen hinweg erweitert bekanntlich den Horizont – so auch bei Finanzprodukten und -services. Die gesellschaftliche und wirtschaftliche Globalisierung steht nicht still. Diese Entwicklung treibt uns an, so dass wir als verlässlicher und kompetenter Partner vor Ort und über Ländergrenzen hinaus einen wesentlichen Beitrag für die Gesellschaft leisten und damit zugleich Verantwortung für kommende Generationen übernehmen."

Michael Näher, Vorstandsvorsitzender, Sparkasse Mansfeld-Südharz

Sparkasse Elbe-Elster

Sparkasse Muldental

Deutsche Sparkassenstiftung für internationale Kooperation e.V.
Regional Office Eastern Europe and Central Asia
Ilia Chavchavadze Avenue 47a